Für die drei Auszubildenden des Bäcker – und Konditorhandwerks, Sebastian, Niklas und Nataljia aus dem Kammerbezirk Düsseldorf galt es Anfang Oktober die alltägliche Routine ihres Ausbildungsalltages in ihren jeweiligen Ausbildungsbetrieben zu unterbrechen, sich aus ihrer „Komfortzone“ heraus zu begeben und mit Mut auf ein dreiwöchiges Abenteuer im Rahmen ihres Lernaufenthaltes mit Erasmus+ in Vigo einzulassen.

Um sich mit ihrem Praktikumsstandort besser vertraut machen zu können, konnten sie während des ersten Einführungtages sowohl ihre Gastbetriebe als auch ihre direkte Umgebung kennenlernen. Aber auch mit der hiesigen Gastronomie sowie während eines Schnupper-Backkurses  in der Vereinigung der Bäcker- und Konditoren der Provinz Pontevedra, APROINPPA, mit ihrer Lehrbackstube in Vigo, wurden sie gleich am ersten Tag mit neuen Ingredienzen vertraut gemacht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  Auf den Spuren von Jules Verne im Hafen von Vigo …   
...und hier in der Lehrbackstube der APROINPPA...
…und hier in der Lehrbackstube der APROINPPA…

Am zweiten Einführungstag fand der Backkurs in der Lehrbackstube der Berufsbildenden Schule EFA A Cancela in As Neves statt. Während des Kurses bekamen die drei Auszubildenden sowohl eine kurze theoretische Lerneinheit über galicische Brot- und Backspezialitäten, um dann im Nachgang in der Praxiseinheit unter Anweisung jeweils zwei galicische Brotspezialitäten als auch ein typisches Süssgebäck herzustellen. Die gestellten Aufgaben wurden mit grossen Engagement ausgeführt, so dass sich das Endergebnis als sehr repräsentativ darstellen konnte.

Wirken des weichen Teiges bei absoluter Konzentration...
Wirken des weichen Teiges bei absoluter Konzentration…
Teamarbeit mit spanischen Kollegen
Teamarbeit mit spanischen Kollegen
Brühstück - für einen galicischen Brotklassiker... das "Pan de Maiz"...
Brühstück – für einen galicischen Brotklassiker… das „Pan de Maiz“…
Nataljia in der Vorbereitung des Süssgebäcks "Larpeira"
Nataljia in der Vorbereitung des Süssgebäcks „Larpeira“
Bilaterale Zusammenarbeit in der Backstube...
Bilaterale Zusammenarbeit in der Backstube…
Backen macht glücklich!
Geschafft & Erfolgreich bestanden!
"Pan de Maiz" im Schatten der schuleigenen Kiwipflanze...
„Pan de Maiz“ im Schatten der schuleigenen Kiwipflanze…
Bonusprogramm: Besichtigung der historischen Wassermühle
Bonusprogramm: Besichtigung der historischen Wassermühle
Deutsch-Galicisches Fotoshooting...
Deutsch-Galicisches Fotoshooting…
...am Ende eines ereignisreichen Backtages in As Neves...
…am Ende eines ereignisreichen Backtages in As Neves…

Nach diesen intensiven Einführungstagen begann dann in den jeweiligen Gastbetrieben das eigentliche Praktikum.

anigif

Die Erfahrung des gesamten Lernaufenthaltes fasst einer der Teilnehmer wie folgt zusammen:

Meine Erfahrungen waren sehr positiv und meine Erwartungen haben sich voll erfüllt. Ich bin im Laufe des Praktikums sehr schnell deutlich sicherer im Umgang mit Teigen geworden, nicht zuletzt durch die äußerst hilfsbereiten Arbeiter der Bäckerei, die mich sofort mitarbeiten ließen und mir meine Fehler sofort, in deutlich entgegenkommenderem Ton als ich aus Deutschland gewohnt war, aufzeigten. Die zwar sehr aktive aber dennoch sehr ruhige Lern- und Arbeitsatmosphäre trug im wesentlichen dazu bei, dass ich kaum Angst davor hatte, etwas falsch zu machen. Dies wiederum führte dazu, dass ich sehr schnell lernen und mich einarbeiten konnte. In der dritten Woche war ich bereits so gut in den Tagesablauf integriert, dass ich oftmals selbstständig arbeiten konnte. Trotz sprachlicher Probleme lief die Kommunikation relativ gut und Missverständnisse wurden stets mit Humor genommen und aufgeklärt.

Inzwischen ist bei Sebastian, Niklas & Nataljia zwar wieder der Alltag eingekehrt, aber ihre Erfahrungen und Erlebnisse des dreiwöchigen Lernaufenthalts mit Erasmus+ in Vigo werden sie nachhaltig auf ihrem Lebensweg begleiten!                            ¡ Mucha suerte, chicos!

 

¡MUCHAS Gracias! a las panaderias/pastelerias que han participado en estas practicas por todo su apoyo: Los equipos de „La Espiga de Oro“, „Rosalia“ & „Montserrat Pasteleria y Catering“ al igual al Centro de Formacion Profesional EFA A Cancela APROINPPA.
Vielen Dank den deutschen Betrieben Oehme Brot & Kuchen GmbH und Bäckerei Evertzberg GmbH & Co KG, die ihren Auszubildenden diesen Lernaufenthalt ermöglicht haben!

 

Sommer im Oktober: 3. Lernaufenthalt mit Erasmus+ in Vigo
Markiert in: