Mit ihrer Ankunft am 2. Juni 2018 in Porto (Nordportugal) begann für Tetiana, Mirjana und Felicita aus dem Kammerbezirk Düsseldorf ein dreiwöchiger Lernaufenthalt mit Erasmus+ in Vigo.
Kaum den Flughafen Porto verlassen, konnten alle drei bei einer Stippvisite im nahegelegenden Vila do Conde schon einen ersten Kontakt mit dem wilden Atlantik geniessen!
Hier bei der Ankunft in Vila do Conde:
Bevor die Praktika am 6. Juni beginnen konnten, wurden die drei Bäcker- bzw. Konditorauszubildenen zuvor in den Einführungstagen u.a. mit der Stadt Vigo vertraut gemacht. Dabei lernten sie sowohl während des Museumsbesuchs im „Museo del Mar“ als auch während einer 1,5 stündigen Bustour die Geschichte Vigos, die eng mit dem Atlantik verknüpft ist, kennen.
Ausserdem bekamen sie die Möglichkeit, beim Besuch der Vereinigung der Bäcker- und Konditoren der Provinz Pontevedra, APROINPPA, aktiv in einem Brotback-Kurs mitzuwirken.
Am dritten Einführungstag fand der sich mittlerweile sehr bewährte Backkurs in der Berufsschule EFA A Cancela statt, der u.a. auch zur Vorbereitung der nachfolgenden Mitarbeit in den Gastbetrieben dient, auch dank der Mitwirkung der beiden spanischen Auszubildenden Angel und Nerea, die sich mit ihrem Fachwissen sehr gut mit den deutschen Auszubildenden ergänzt haben.
Die Backergebnisse dieses bilateralen Backkurses konnten sich auf jeden Fall sehen lassen!
Und wie ging es danach in den Gastbetrieben weiter? Hier einige Impressionen:
Backen ohne Grenzen: Tetiana, gebürtig aus der Ukraine, als angehende Bäckerin in der Panaderia/Pasteleria Supan mit ihren Kollegen Carlos (Gallego) , Victor (Brasilianer) und dem Chef Fernando (Chilene).
Mirjana, als angehende Konditorin, konnte viele neue Erfahrungen im Konditorbereich bei Supan sammeln, wie u.a. diese Beispiele zeigen.
Felicita, angehende Bäckerin, bekam die Aufgabe, in ihrem Gastbetrieb La Madrileña einen Butterkuchen für die „Noche Alemana – Deutsche Nacht“ des Restaurants Casa Soutomayor herzustellen. Während ihres Praktikums erhielt sie neben der Brotherstellung aber auch einige kulinarische Lerneinheiten aus der galicischen Konditorei.
… und so ist der dreiwöchige Lernaufenthalt im Fluge vergangen! Die Erfahrungen auf sowohl beruflicher als auch persönlicher Ebene haben allerdings ihre immerwährenden Spuren hinterlassen :)!
¡ Hasta luego Vigo !
Muchas gracias a las panaderias/pastelerias colaboradoras, Supan & La Madrileña, Aproinppa y el Centro de Formacion EFA A Cancela por su apoyo en este proyecto.
Ausserdem einen grossen Dank an die Bäckereien Oehme Brot & Kuchen GmbH sowie Ihr Bäcker Schüren, die ihren Auszubildenden den Lernaufenthalt in Vigo ermöglicht haben!